FAQ´s Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung

Mit Suchmaschinenoptimierung steigern Sie die Sichtbarkeit (digitale Identität) Ihrer Website in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine. Dabei unterteilt man SEO teilt in zwei Bereiche.

 

On-Page SEO und Off-Page SEO

 

Unter On-Page SEO versteht man allen Techniken, die auf Ihrer Homepage sofort umgesetzt werden können, um das Ranking in Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs) zu verbessern.

Off-Page SEO umfasst alles was außerhalb Ihrer Homepage getan werden kann um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (Ranking zu verbessern.

 

On-Page SEO

 

Content (Inhalt der Website)

 

Der Inhalt Ihrer Homepage ist das Wichtigste für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Bei der Erstellung Ihrer Homepage sollten Sie den Informationsbedarf Ihrer Kunden in den Mittelpunkt setzen. Auch wenn heute viel von VIDEO-MARKETING gesprochen wird, informative Texte die Ihren Kunden Lösungen für ihr Projekt bieten sind auch für die Suchmaschinen Grundlage für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Allerdings ist zu beachten, dass die Inhalte Ihrer Webseite aktuell und relevant (interessant, lösungsorientiert) gestaltet werden.

 

Keywords

 

Keywords (Suchbegriffe) sind die Schlüsselbegriffe, die Ihr künftiger Kunde in den Suchmaschinen eingibt. Die Recherche und Auswahl der passenden Suchbegriffe ist für eine erfolgreich Optimierung Ihrer Webseite ein Muss um in den organischen Trefferergebnissen, gefunden zu werden. Erzielt das verwendete Keyword hohe Suchanfragen in den Suchmaschinen und wird im Titel, in den Überschriften und im Inhalt Ihrer Webseite sinnvoll verwendet, erkennt Google diese Inhalte als relevant. Doch Achtung, übertreiben Sie nicht die Verwendung der Keywords sonst kann der gewünschte Effekt nach hinten bzw. nach unten gehen.

 

Meta Title

 

Jede einzelne Seite Ihrer Webseite wird mit einem Meta Title, einem eindeutigen Titel versehen.

Dieser Titel wird in den Suchergebnissen angezeigt und sollte die wichtigsten Keywords der Seite beinhalteten.

 

Meta Description

 

Die Meta Description (Beschreibung) erscheinen in den Suchergebnissen unter dem Meta Title und sind derzeit auf 150 Zeichen begrenzt. Der Beschreibungstext sollte kurz und genau den Inhalt Ihres Unternehmens und dem Inhalt der jeweiligen Unterseite beinhalten.

 

Off-Page SEO

 

Maßnahmen außerhalb Ihrer Webseite.

 

 

Social Media

 

Facebook, Xing, Google+ um nur einige zu nennen, helfen Ihnen den Kontakt mit Ihren Kunden zu pflegen und auszubauen und Neuigkeiten, Veranstaltungen oder Angebote zu veröffentlichen.

 

Online Branchenbücher

 

Gelbe Seiten und sonst NIX! Diese Zeiten sind vorbei. Online Branchenbücher bieten Ihnen die Möglichkeit, auf verschiedenen Portalen und Webseiten vertreten zu sein. Je nach Portal können neben den Unternehmendaten, Öffnungszeiten, Logo, kurze Firmenbeschreibungen, Projekte und mehr eingetragen werden. Wenn Sie in den wichtigsten Branchenbüchern vertreten sind, verstärken Sie Ihre Online-Präsenz das sich positiv auf die lokalen (ortsbezogenen) Suchmaschinenergebnisse und Google Maps Ergebnisse auswirkt.

 

Backlinks

 

Backlinks sind die moderne Mund-zu-Mund-Propaganda und die effektivste Möglichkeit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Doch hier ist Augenmaß und Kontinuität angebracht. Der Kauf von Backlinks oder ein Eintrag bei Portalen, die weder von Ihrer Zielgruppe verwendet wird oder weniger leistungsfähig sind, schaden Ihrer Reputation. Backlinks können auch mit aktuellen, interessanten Beiträgen und Nachrichten in Fachmagazinen, Blogs etc. gewonnen werden.

 

 

Suchergebnisse

 

Man unterscheidet zwischen bezahlten Trefferergnissen (Google AdWords), lokalen Suchergebnissen (Google MyBusiness) Ergebnissen und organischen Suchergebnissen.

 

Suchmaschinen leben von der Werbung. Mit der Schaltung von AdWords können gezielt Kaufinteressenten, die nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen auf Ihre Homepage geführt werden. Diese Bezahl-Anzeigen finden Sie innerhalb der ersten und den letzen 3-4 Treffern in den Ergebnissen von Google & Co.

 

Google MyBusiness

 

Google MyBusiness (lokale Suchergebnisse) beinhaltet das frühere Places. Hier verwalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen die in der Google-Suche, in Google Maps oder auf Google+ gezeigt werden.

 

Organische Suchergebnisse

 

Die organischen Ergebnisse sind die natürlichen Ergebnisse (tatsächliche Platzierungen), die durch den Algorithmus der Suchmaschinen geregelt und nicht durch Bezahlung bei Google erkauft werden können. Professionelle Suchmaschinenoptimierung kann auf die Platzierung Ihrer Webseite positiv Einfluss nehmen.

 

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